Thessaloniki

17.01.2024



Freundlich, schön und mit einer Fülle an kulturellen Attraktionen: Die zweitgrößte Stadt Griechenlands liegt in ihrem nördlichsten Teil. Seit über 2.300 Jahren ist es ein Schmelztiegel der Kulturen, was sich in seinen würzigen Aromen aus dem Osten, Frankreich und dem Balkan sowie seiner kosmopolitischen Atmosphäre widerspiegelt.

Thessaloniki ist seit langem die Kulturhauptstadt Griechenlands. Für eine Stadt mit einer Million Einwohnern ist die Zahl der Denkmäler und Museen erstaunlich: 15 UNESCO-Welterbestätten und 30 Museen, die sich allen Themen von der Archäologie bis zur russischen Avantgarde widmen. Das Festival des Demetrius, ein jahrhundertealtes Festival der Künste, das drei Monate dauerte und erstmals im 4. Jahrhundert n. Chr. ins Leben gerufen wurde, wurde 1966 wiederbelebt.

Momente in der Geschichte
Aufgrund der Bedeutung der Lage des Thermaikos-Golfs und der von ihm gebotenen Wohnvorteile entstanden bereits in der Jungsteinzeit und der Bronzezeit viele Siedlungen um ihn herum. Bei der archäologischen Ausgrabung wurden auch Anlagen aus der Eisenzeit und späteren Jahren (9.-4. Jahrhundert v. Chr.) entdeckt. Den Quellen zufolge bildeten diese Siedlungen die 26 Städte, aus deren Zusammenschluss die Stadt entstand.

Thessaloniki als städtisches Zentrum wurde 316 v. Chr. von Kassandros, einem General Philipps II., gegründet, die benachbarten Siedlungen vereinte und es nach seiner Frau und Schwester Alexanders des Großen benannte. Die neue Stadt wurde an der Stelle des antiken Thermi erbaut und zog aufgrund ihrer geografischen Lage viele Bewohner der weiteren Umgebung an und assimilierte sie. In Anlehnung an die Residenzpolitik der Nachfolger Alexanders des Großen, die darauf abzielte, starke Städte an Schlüsselpositionen für die Kommunikation des mazedonischen Staates mit dem Rest der Welt zu schaffen.

Die Existenz des organisierten Hafens von Thessaloniki war aufgrund der raschen Zunahme des Handels und der Kommunikation mit entfernten Orten notwendig. Die Entwicklung der Stadt verlief rasant und ab 20 v. Thessaloniki erhielt Stadtmauern, eine Akropolis und wuchs an Größe.

Die Verwaltungsorganisation der Stadt während der hellenistischen Zeit folgte dem Vorbild anderer griechischer Städte.

Römerzeit
Thessaloniki wurde zur Hauptstadt einer der vier Provinzen, in die Mazedonien nach dem Zusammenbruch des mazedonischen Staates im Jahr 149 v. Chr. von den Römern aufgeteilt wurde. Es behielt jedoch eine gewisse Verwaltungsautonomie, die zu seiner raschen Entwicklung beitrug. Es begann eine Zeit des Wohlstands und die Stadt wurde zur bedeutendsten in Mazedonien.

Der Bau der Egnatia-Straße (146-120 v. Chr.), die Durres mit dem Evros verband, trug dazu bei, Thessaloniki zu einem wichtigen Handels-, politischen und militärischen Zentrum zu machen. Der Tetrarch Gaius Galerius Valerius Maximianos (250 – 311 n. Chr.) richtete hier während seiner Amtszeit als Kaiser seinen Sitz ein. Er gründete einen prächtigen Palast, ein Hippodrom, den Triumphbogen (Kamara) und erhob die Stadt zur Hauptstadt des Balkans.

Im Jahr 50 n. Chr Der Apostel Paulus kam in die Stadt und verstärkte die Tendenz zur Gründung einer christlichen Gemeinde, die Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr. entstand.
Der Aufenthalt Konstantins des Großen in Thessaloniki in den Jahren 322–323 steht im Zusammenhang mit der Umsetzung großer Projekte in der Stadt, beispielsweise des Hafens an ihrem südwestlichen Ende. Das 4. Jahrhundert stellt für die Stadt eine Zeit des Wandels dar. Es ist gekennzeichnet durch die endgültige Vorherrschaft des Christentums, mindestens drei Jahrhunderte nach dem Abzug des Apostels Paulus aus der Stadt, während sein Tod im Jahr 390 durch die Ermordung Tausender Thessalonicher im Hippodrom der Stadt auf Befehl gekennzeichnet sein wird, des Kaisers Theodosius I.


Bis zum Ende des 5. Jahrhunderts. die Umwandlung der römischen Stadt in ein christliches Zentrum erfolgte.

Römischer Markt
Römischer Markt
Im Jahr 50 n. Chr Der Apostel Paulus kam in die Stadt und verstärkte die Tendenz zur Gründung einer christlichen Gemeinde, die Mitte des 3. Jahrhunderts n. Chr. entstand. Der Aufenthalt Konstantins des Großen in Thessaloniki in den Jahren 322–323 steht im Zusammenhang mit der Umsetzung großer Projekte in der Stadt, beispielsweise des Hafens an ihrem südwestlichen Ende. Das 4. Jahrhundert stellt für die Stadt eine Zeit des Wandels dar. Es ist gekennzeichnet durch die endgültige Vorherrschaft des Christentums, mindestens drei Jahrhunderte nach dem Abzug des Apostels Paulus aus der Stadt, während sein Tod im Jahr 390 durch die Ermordung Tausender Thessalonicher im Hippodrom der Stadt auf Befehl gekennzeichnet sein wird, des Kaisers Theodosius I.

Heilige Kirche von Agios Dimitrios
Heilige Kirche von Agios Dimitrios

Byzantinische Zeit
Zweifellos hängt das historische Erscheinungsbild Thessalonikis hauptsächlich mit seinem byzantinischen Leben zusammen.
Die bewegte Geschichte der Stadt ist auf den Mauern und den erhaltenen Inschriften dokumentiert.
Die ummauerte Stadt mit ihren Denkmälern kann durchaus, als offenes byzantinisches Museum bezeichnet werden.

Im Jahr 379 n. Chr Kaiser Theodosius nutzte Thessaloniki als Stützpunkt für seine Feldzüge gegen die Goten. Im Jahr 413 n. Chr Die Heilige Kirche des Agios Dimitrios, dem Schutzpatron der Stadt, wird gebaut und die folgenden Jahrhunderte sind von feindlichen Versuchen geprägt, die Stadt zu besetzen.

Vom 7. bis zum 10. Jahrhundert erlebte Thessaloniki alle Phasen und Aspekte der Entwicklung, oft mit einer führenden Rolle, was seine große Bedeutung und Stellung im Staatsgefüge absolut bestätigt. Es war das Tor zum Balkan für den ideologischen, kulturellen und auch religiösen Einfluss von Byzanz. Die Christianisierung der Slawen durch die Byzantiner war ein wichtiges Ereignis, das nicht nur seine Zeit, sondern auch die folgenden Jahrhunderte prägte.

Die Brüder Cyril und Methodius, die den Slawen ihre Missionsarbeit anboten, kamen aus Thessaloniki.

Rotonta
Rotonta

Der Fall der Stadt durch die Normannen im Jahr 1185 und ihre zwei Jahrzehnte lange Besetzung durch die Lateiner nach 1204 stoppten die kulturelle Entwicklung vorübergehend, stoppten sie jedoch nicht. Die künstlerische und philologische Produktion blühte, während der komnenischen Zeit und erreichte ihren Höhepunkt während der paläologischen Ära. Der Übergang zur klassischen griechischen Bildung mit dem Studium antiker Texte hob Elemente des Humanismus hervor und führte in der Literatur und Kunst der Zeit zur paläologischen Renaissance. Es traten jedoch schwerwiegende theologische und soziale Probleme auf, etwa der hesychastische Streit und die Zelotenbewegung, die die Stadt erschütterten.

Die byzantinische Metropole bewahrt eine ausreichende Anzahl stehender Denkmäler religiöser Natur. In jedem Viertel blieben einige seiner byzantinischen oder postbyzantinischen Denkmäler erhalten, Elemente aus anderen Zeiten, als die Stadt Mitregent eines manchmal starken und manchmal im Niedergang befindlichen byzantinischen Reiches oder später das Zentrum der türkisch kontrollierten Balkanhalbinsel war.

Die Stadt hatte das Glück, größtenteils nur die Denkmäler ihrer glorreichen religiösen Vergangenheit zu retten.

Osmanische Zeit
Während der Eroberung durch die Osmanen (1430–1912) wurden fast alle christlichen Kirchen, Pfarreien oder katholischen Klöster in muslimische Moscheen umgewandelt.

Die Stadt nimmt jetzt das Flair des Ostens an. In seinen Vierteln entstehen Moscheen, neue Gebäudekomplexe, Priesterseminare, eine Markthalle und Bäder, die heute den Kern der neuen Realität der Stadt bilden. Das bereits in Betrieb befindliche Wasserversorgungssystem mit den unterirdischen und oberirdischen Zisternen wird verstärkt und erweitert.

In den labyrinthischen Gassen der Bairia der Oberstadt werden mit kunstvollen Skulpturen verzierte Brunnen errichtet, um den Bewohnern zu dienen und den Durst der Passanten zu stillen. Die Mauern werden entweder durch Rekonstruktionen oder durch neue Anbauten, wie beispielsweise die Festung Vardario, verstärkt.

Thessaloniki erhält jetzt und nach der Ansiedlung hauptsächlich jüdischer Flüchtlinge aus Spanien im Jahr 1500 einen multikulturellen und multireligiösen Charakter, den es bis zu seiner Befreiung beibehalten wird.

20. – 21. Jahrhundert
Das 20. Jahrhundert brachte viele Veränderungen für Thessaloniki.
1912 wurde Thessaloniki befreit und dem griechischen Staat angegliedert.
Im Laufe einiger Jahrzehnte ereignen sich in der Stadt wichtige historische Ereignisse. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts veränderten sich Aussehen, Fläche und Bevölkerung radikal. Während des 1. Weltkriegs war Thessaloniki das militärische Operationszentrum der Makedonischen Front.

Ein Jahr später, 1917, zerstört ein verheerender Brand das gesamte Zentrum. Thessaloniki wird nie wieder dasselbe sein: 73.000 Menschen sind obdachlos, Grundstücke, Häuser und Geschäfte sind unwiederbringlich verloren und mit ihnen ein wertvolles Erbe des letzten Jahrhunderts.

Die politische Situation auf dem Balkan ist nach wie vor angespannt und treibt Flüchtlinge aus den umliegenden Gebieten und aus dem Hellenismus des Ostens nach Thessaloniki. Der Höhepunkt war 1922, als mit der Unterzeichnung des Vertrags von Lausanne und der Entscheidung zum Bevölkerungsaustausch Tausende von Flüchtlingen aus Kleinasien strömten.

Gleichzeitig wird die Stadt von ihrer muslimischen Bevölkerung geleert. Und während des Schadens des Feuers noch nicht behoben ist, lassen sich die Flüchtlinge in Tempeln nieder, in den verbrannten, in den ungenutzten Ecken der Stadtmauern, in Lagern, die von den Alliierten verlassen wurden. Aber vor allem entstehen neue Siedlungen, neue Stadtteile, neue Vororte. Einst gründeten die 26 antiken Gemeinwesen Thessaloniki, heute breitet sich ein neues Thessaloniki über die Grenzen von Jahrhunderten hinaus aus und breitet sich überall in neuen Siedlungen aus.

Der ehemalige Regent wird zur Hauptstadt der Flüchtlinge.
1941 kommt es zur deutschen Besatzung. Der lokalen Geschichte werden schwarze Seiten hinzugefügt. Im Jahr 1943 wurden Tausende von Juden aus Thessaloniki mit dem Zug in die Nazi-Lager transportiert und die Gemeinde der Stadt verschwand fast.

Der darauffolgende Bürgerkrieg geht auch an der Stadt nicht spurlos vorüber. Nach dem Krieg wurde Thessaloniki erneut zu einem Anziehungspunkt. Es wird von einer Urbanisierungswelle und der Notwendigkeit, die Neuankömmlinge unterzubringen, heimgesucht. Gerettete Vorkriegsbauten werden abgerissen und die Stadt verändert erneut ihr Gesicht: Mehrfamilienhäuser sind nun ihr fester Lebensraum.

1978 erschüttert ein schweres Erdbeben die Stadt und hinterlässt Ruinen und Opfer. In den 1990er Jahren, mit dem Zusammenbruch des Ostblocks, strömten Wirtschaftsflüchtlinge in die Stadt.

1997 wurde Thessaloniki für ein Jahr zur Kulturhauptstadt Europas erklärt.

Im Jahr 2012 feiert es den 100. Jahrestag seiner Befreiung und erhält den Titel "Europäische Jugendhauptstadt 2014".

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